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      Berufserfahrung


01.12.2012 - 31.08.2013 Ticking Bomb Games, Hamburg

Art Direktor

- KARTUGA Online Game (http://en.kartuga.com/)

Konzeption

Visuelle Entwicklung

Entwicklung und Design von Spezial-Effekten

Erstellung von in-game Assets

Führung des Art Teams durch die Produktion bis zur online beta des Games


25.08.2011 - 30.09.2012  Brand New Media Production GmbH & Co, KG, Hamburg

Motion Graphics Designer

Entwicklung von Showelementen und Design von Film-Titeln

Erstellung kompletter Sender-Verpackungen und individuell gestalteter Werbespots,

Kunden sind nationale und lokale Fernsehsender und Produktionsfirmen.


01.10.2009 - 31.07.2011 Sucker Punch Productions, Bellevue, WA

Art Direktor

- inFAMOUS2 Game for Xbox and Playstation

Konzeption

Visuelle Entwicklung

Entwicklung und Design von Charakteren

Entwicklung und Design von Spezial-Effekten

Animation

Leitung des Art Teams (50 Künstler) von  Konzeption durch die Produktion bis zur Auslieferung des Games


01 01.2008 - 31.09.2009 The Dreamhive, Orlando, FL

Kreativ Direktor

- SNOOD Casual Game für IPhone und Facebook

Konzeption

Visuelle Entwicklung

Entwicklung und Design von Charaktere

Entwicklung und Design von Spezial-Effekten

Animation

Erstellung von In-Game Artwork

Leitung des Art Teams (4 Künstler) von  Konzeption durch die Produktion bis zur Auslieferung des Games


- SQUISH SQUASH Casual Game für IPhone

Konzeption

Visuelle Entwicklung

Entwicklung und Design von Charakteren

Entwicklung und Design von Spezial-Effekten

Animation

Erstellung von In-Game Artwork

Leitung des Art Teams (4 Künstler) von  Konzeption durch die Produktion bis zur Auslieferung des Games


  1. -THE JESUS FILM PROJECT (Zeichentrickverfilmung des Neuen Testaments)

Konzeption

Visuelle Entwicklung

Entwicklung und Design von Charakteren


  1. -WARHAMMER MMORPG

Konzeption und

Visuelle Entwicklung für Spezial-Effekte ausgeführt durch EA: Mythic


- NERF N-STRIKE WII-Game 

Konzeption

Visuelle Entwicklung

Entwicklung und Design von Charakteren und

Erstellung des kompletten Produktions-Artworks für die In-Game Cinematics ausgeführt durch EA: Salt Lake City


01.04.2007 - 31.12.2007 Morgan Rose, Los Angeles, CA

Art Direktor

  1. -IRON AND THE MAIDEN

Konzeption

Visuelle Entwicklung

Entwicklung und Design von Charakteren

2DStoryboards

2DAnimatic/3DAnimatic/Digitales Workbook

Animation

Entwicklung und Design von Spezial-Effekten

Führung des Art Teams (4 Künstler) von  Konzeption durch die Produktion eines 6 Minuten 'Teasers'/ animierten Kurzfilms


01.01.2004 - 31.03.2007 Electronic Arts TIBURON, Orlando, FL

Art Direktor

  1. -SUPERMAN RETURNS

Konzeption

Visuelle Entwicklung

Entwicklung und Design von Charakteren

Entwicklung und Design von Spezial-Effekten

Animation

Erstellung von In-Game Artwork

Führung des Art Teams (~60 Künstler) von  Konzeption durch die Produktion bis zur Auslieferung des Games


01.10.2002 - 31.12.2003 Walt Disney Feature Animation, Orlando, FL

Technischer Direktor

  1. -MY PEOPLES / A FEW GOOD GHOSTS

Lighting in Maya

Compositing in Shake

Texturen und Hintergründe erstellen in Photoshop

Visuelle Entwicklung

Entwicklung und Design von Charakteren


01.09.2001 - 31.05.2002 Warner Brothers Feature Animation, Sherman Oaks, CA

Technischer Direktor Lighting

  1. -SCOOBY DOO

Visuelle Entwicklung

Lighting in Maya

Compositing in Shake


13.01.1997 - 31.08.2001 Walt Disney Feature Animation, Burbank, CA

Technischer Direktor Lighting

Lighting in firmeninterner software, Softimage und Maya

Compositing in CAPS, Avid Illusion und Shake

Visuelle Entwicklung


  1. -LITTLE MATCHGIRL ('Music-Project')

Visuelle Entwicklung / Erstellung vonTexturen

Vorbereitung von Inkline Render

Vorbereitung von Maya Szenen

Compositing in CAPS


  1. -MAGIC LAMP (WDI 3-D Project for Tokyo Disney Park)

Visuelle Entwicklung

Lighting in Maya

Compositing in Shake


  1. -WILD LIFE

Lighting in Lighttool und MAYA

Visuelle Entwicklung für Charactere und Hintergründe

Erstellung der Lighting/Render-Pipeline

Compositing in Shake


  1. -102 DALMATIANS

Visuelle Entwicklung des Fells für "Proof of Concept" Test

Erstellung der Lighting/Render-Pipeline für "Proof of Concept" Test

Lighting/Rendering für den Teaser Trailer


  1. -DINOSAUR

Visuelle Entwicklung des Fells

Erstellung der Lighting/Render-Pipeline für Fell

Mitarbeit in Der Entwicklung der Fell-Effekte (nasses Fell, staubiges Fell, etc)

Lighting in Softimage und Lighttool

Compositing in Illusion


03.1996 - 12.1996 Scholz & Friends, Hamburg

Kreativ-Direktor

Screen Design / Animation für 'N.A.S.A.', der Multimedia Abteilung von Scholz & Friends, Hamburg

Art Direktion, Design Arbeit und Animation für Kunden wie:

Deutsche Bank, Hagenuk, BMW, Cinca und

self-promotion, wie zum Beispiel Webdesign und CD-Rom Design

Verwendete Programme: Photoshop, Illustrator, Electric Image, Premiere, Director, Strata StudioPro etc.


04.1989 - 12.1995 SSP Advertising Agency, Hamburg

Creativ-Direktor und Gründungsmitglied

Entwicklung von Werbekonzepten und Produktion von Print, Radio, TV und Kino Kampagnen, Direktmarketing Konzepten und Events.

Kunden waren unter anderen: Reemtsma, VIVA TV Köln, HH1 TV Hamburg, OK Radio Hamburg und KISS FM Berlin, SCHAULANDT HIFI/TV und P.INK Software.

Arbeit wurde traditionell erstellt sowie auf Apple Macintosh, in Photoshop, Illustrator, Electric Image, Premiere, Director, Strata StudioPro etc.


08.1987 - 04.1989 Systematics, Hamburg

Leiter der Desktop-Publishing Abteilung

Systematics war Deutschlands größter Apple Macintosh Händler.

Die Arbeit beinhaltete Kundenbetreuung, R & D, Hardware und Software Präsentationen und Support, die Führung der firmeneigenen Design-Abteilung, die Kreation von brancheninternen Kommunikationsmaterialien, Werbebroschüren, Magazin-Anzeigen, Werbekampagnen, Inhaus-Publikationen, NewsLettern etc...


10.1986 - Fall 1987 Stempel und Schilder, Hamburg

Schriftsetzer / Fotolaborant / Fräser / Drucker

Die Arbeit beinhaltete Schriftsatz auf einer Linotronic Lichtsatzmaschine, sowie Graphikdesign und die Herstellung von Stempeln und Schildern


12.1982 - Fall 1983 Peter Schmidt Studios, Hamburg

Praktikum und Arbeitserfahrung in einem der renommiertesten Studios für Verpackungsdesign Deutschlands,mit Studium unter anderem von Verpackungsdesign, Layout-Siebdruck, Dunkelkammerarbeit, Herstellung von Verpackungsdummies etc...