Home        Movies        Console Games        Casual Games        Comics        Illustration        Advertising        Motion Graphics        About MeHome.htmlMOVIES.htmlCONSOLE_GAMES.htmlCASUAL_GAMES.htmlCOMICS.htmlILLUSTRATION.htmlPINK.htmlMOTION_GRAPHICS.htmlshapeimage_1_link_0shapeimage_1_link_1shapeimage_1_link_2shapeimage_1_link_3shapeimage_1_link_4shapeimage_1_link_5shapeimage_1_link_6shapeimage_1_link_7

mathias1618@gmail.com

Tel.: 04155 / 816 8047

Handy: 0176 / 390 122 65

About me


Geboren und aufgewachsen in Hamburg, habe ich hier lange Jahre im Bereich Graphik und Werbung gearbeitet.

1996 ging ich in die USA, um mir dort einen lebenslangen Traum zu erfüllen:

Bei einem abendfüllenden Trickfilm mitzuwirken.


Als Technischer Direktor für Lighting und Compositing und im Bereich Look Development arbeitete ich an Filmen wie 'Dinosaur', '102 Dalmatians' und 'Scooby Doo' für Walt Disney Feature Animation und Warner Brother's Studios.

2004 wechselte ich in den Bereich des interaktiven Entertainments und war als Art Director für Electronic Arts in Maitland, Florida verantwortlich für 'Superman Returns: The Game'.


2007 war ich als Art Director für das Concept Video für 'Iron and the Maiden' der Multimedia Company Morgan Rose verantwortlich.


Als Gründungsmitglied und Creative Director von The Dreamhive LLC erweiterte ich meinen Kompetenz- und Wissensbereich durch die Produktion von 'Snood' für iPhone und Facebook und anderen Wii- und Browser Games.


Anschliessend war ich als Art Director für 'inFamous2' für XBox und Playstation bei Sucker Punch Productions in Bellevue, Washington angestellt.


Nach fast 15 Jahren in den USA kehrte ich mit meiner Frau und meinen zwei Kindern im Herbst 2011 nach Deutschland zurück, und arbeitete als Motion Graphic Designer bei Brand New Media Productions in Hamburg.


Seit Dezember 2012 bin ich als Art Director für das Online-Spiel Kartuga bei Ticking Bomb Games in Hamburg tätig.


Ich suche nach einer Anstellung, in der ich durch meine langjährige Erfahrung in der Unterhaltungsindustrie,

durch mein künstlerisches Talent und mein umfassendes Verständnis von Kunst und Pop-Kultur zum Erfolg des Unternehmens beitragen kann.


Meine spezifischen Aufgabenbereiche bei den jeweiligen Projekten sind unter den Punkten Berufserfahrung und Persönliche Arbeiten genau aufgeführt.


Meine Leidenschaft für Zeichentrick und Comics spiegelt sich insbesondere in meiner persönlichen Arbeit wieder:


2002-bis heute

  1. -Entwicklung der HOPE IP: Konzeption, Text- und Drehbucherstellung sowie visuelles Gesamt-Design

  2. -konzipiert als Zeichentrick-TV-Serie und als begleitendes Video-Game, mit traditionellen sowie digitalen Medien (Photoshop, Maya, Adobe After Effects etc)

  3. -zwischenzeitlich veröffentlicht als online-ComicStrip, im Moment in Arbeit als Comic-Serie


- Entwicklung der ROXY CALHOUN IP,

  als Comic-Serie und/oder Game


- Zwei CD Cover für die Band eXcage


- Cover für die Memoiren von Peter Jensen “ZeitenZeugnis”, herausgegeben im Konkret Verlag


- Teilnahme in zwei online-Wettbewerben, ausgelobt von Morpheus Forge Entertainment:

   ein zweiter Platz, ein erster Platz


- Comic-book Arbeit / Charakter-Co-Autor für “Angeline 43” von Morpheus Forge Entertainment,

"Angeline 43 Origins" Graphic Novel Projekt

- Angeline 43 Kurzgeschichte und wrap-around Cover    

  veröffentlicht als ein Teil von "Digital Webbing Presents #8 Anthology"


- Veröffentlicht im Eigenverlag: Ein Panel und Art Showcase "MFE 2003"


- Veröffentlicht im Eigenverlag: Morpheus Forge Entertainment Kalender 2003


- Teilnahme im Anthology ComicAlbum "five-color-comics", herausgegeben von " Art of Fiction"


- Online Interviews bei: digitalwebbing.com und pluginz.com


- Künstler des Monats: dauerhafte online Kunstausstellung bei pluginz.com


- Kunstausstellung bei Walt Disney Feature Animation Florida


1998-bis heute

Konzeption und Arbeit am vorläufigen Drehbuch für den abendfüllenden Zeichentrickfilm “A Hero´s Tale”.

Komplette visuelle Entwicklung und Design, mit traditionellen sowie digitalen Medien

(incl. Photoshop, Illustrator, Hash Animation Master, Premiere, Macromedia Director etc.)


1995-1996

Entwicklung und Design-Arbeit für den abendfüllenden Computeranimationsfilm “Paris 1999”.

(incl. Photoshop, Illustrator, Electric Image, Premiere, Director, Strata StudioPro)

Der “proof of concept”-Kurzfilm “Paris 1999” wurde der auf der Siggraph 1996 gezeigt.